Sommerhosen

In der großen Sommerhitze braucht auch das Baby ein paar sommerliche Hosen im Schrank. Genäht habe ich das Freebook „Sommerhose“ von Klimperklein in Größe 74/80.

Am Bauch habe ich mal ein Gummiband festgenäht. Die Größe habe ich direkt am Baby abgemessen, sonst wäre das sicherlich viel zu eng geworden. Der Gummi ist 42 cm lang und überlappt um 2 cm.

Die Beinbündchen habe ich wesentlich enger gemacht (11 cm im Bruch, 6 cm hoch). So sitzt es immer noch schön luftig am Bein, aber nicht ganz so locker, wie wenn man die Maße des Hosenbeins mit 0,8 multipliziert.

Die dritte Sommerhose ist mit Bündchen am Bauch (das stell ich mir doch wesentlich gemütlicher vor). Da habe ich einfach das Schnittteil von der „Coolen Hose“ (Buch Nähen mit Jersey – Babyleicht) in Größe 74 genommen und das ein bisschen enger gemacht. Bei uns sind die Hosen nämlich bisher immer alle zu weit.

Die Hose geht über die Knie, was ich für kleine Weltentdecker super finde 🙂

Schnitt & Stoff:

  • Sommerhose (Freebook Klimperklein) in Größe 74/80
  • rote Ringel Stoffladen im Urlaub
  • grüne Ringel+hellblauer Stoff vom Stoffmarkt
  • Bündchen von Alles für Selbermacher

Verlinkt zu kostenlose Schnittmuster, Kiddikram, Creadienstag, Made4Boys.

4 Gedanken zu „Sommerhosen

  1. Die Ringelsachen liebe ich sehr und die mag das Kind sicher gern. Hier werden sie immer noch gemocht als Schlafi, zum Spielen und als Daheimhosen. Ich Nähe das freebook mit schmälerem Bündchen oben und unten auch mit engerem Bündchen genau wie du, das ist eine gute Zeckenblockade …. liebe Grüße Ingrid

Kommentar verfassen

