Blusen-sew-along: Bluse bellah

Heute ist das Finale des Blusen-sew-alongs bei Elke. Vielen Dank für das Organisieren des sew-alongs! Es hat viel Spaß gemacht diese vielen Blusen bei der Entstehung zu verfolgen und zu bewundern. Ohne den Anstoß hätte ich auch sicher jetzt keine Bluse für mich genäht!

blusen_sew_along_2017_elle_pulsMeine Probebluse habe ich noch nicht fertig bekommen und ist noch auf dem Stand von Sonntag: Der Beleg muss noch festgesteppt werden, die Säume fehlen noch und die Knöpfe und Knopflöcher müssen noch angebracht werden. Dafür habe ich es gestern noch geschafft den Schnäppchenstoff  zu bügeln, zuzuschneiden und eine bellah zu nähen.

bellah_mintIch habe rausgefunden warum die Belege zu kurz und Vorder- und Rückteil unterschiedlich lang waren. Ich habe beim Vorderteil unten vergessen auf der richtigen Linie auszuschneiden. Aber gut, so schlimm ist das nicht und ich bin ja froh, dass mich unser Baby überhaupt so viel nähen lässt, da darf es auch mal solche weniger dramatischen Flüchtigkeitsfehler geben 😉

bellah_saumWas ich mich nach wie vor frage ist, ob die Saumzugabe im Schnitt enthalten ist. Dazu habe ich in der Anleitung keinen Hinweis gefunden. Aber ich habe einfach wie bei der Probebluse zugeschnitten (ohne extra Zugabe), das passt mir von der Länge her gut.

Bei der nächsten bellah werde ich die Ärmelsäume anders machen. Dadurch dass der Ärmel natürlich nach vorne schmaler wird, war das echt schwer den Saum umzunähen. Durch den Gummibund fällt es nicht auf, wenn das nicht ganz genau passt, aber die Perfektionistin in mir stört das.

Zwischen Brust und Schulter ist bei mir sehr viel Stoff. Da bin ich mal gespannt, ob mich das beim Tragen der Bluse stört. Sonst muss ich da nächstes Mal was ändern. Die Taille werde ich auch auf jeden Fall noch etwas verschmälern, die ist bei mir ohne Änderung ein bisschen arg leger 😉

bellah_knopfloecherIch bin gespannt, ob sich bellah in meinem Kleiderschrank bewährt, die Knopfleiste macht die Bluse stilltauglich, der erste große Pluspunkt 😉 

Ich werde mir die nächsten Tage mal die anderen fertigen Blusen anschauen und überlegen welchen Schnitt ich nach der nächsten bellah als nächstes ausprobiere!

Verlinkt zu RUMS, Blusen-sew-along.

Advertisements

2 Gedanken zu „Blusen-sew-along: Bluse bellah

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s