Brot & Butter – Zwischenstand

brot_butterBeim Projekt Brot&Butter gibt dieses Wochenende den letzten Zwischenstand. Ende März findet dann das Finale statt.

malottyNach der MaLotty, die ich gerne trage, habe ich endlich eine MaMina genäht. An den Ärmeln und unten habe ich einen Tunnel genäht und ein Gummiband eingezogen.

malotty_saumDer Stoff lag schon lange in meinem Schrank und war zwar dafür gedacht, ist aber völlig ungeeignet. Ich kriege den nicht richtig gebügelt und es sieht immer knittrig aus. Da ich mir den Schnitt im Prinzip gut vorstellen kann, habe ich die Bluse (quasi als Testversion) trotzdem fertig genäht. Leider hatte ich keine vergleichbare Bluse zur Hand, die ich für den Größencheck auf das Schnittmuster hätte legen können, weshalb ich nach Maßtabelle genäht habe. Das passt bei mir nie, die Bluse ist zu groß. Auch an den Schultern sitzt es nicht richtig. Ich muss also nächstes Mal mindestens eine Nummer kleiner nähen und das Schnittmuster etwas für mich anpassen. Mir gefällt die Bluse trotzdem ganz gut. Mit dem richtigen Stoff und kleinen Änderungen wird das 😉

malotty_ausschnittDer mit Schrägband eingefasste Ausschnitt mir Biesen gefällt mir sehr gut an der MaMina. Die Biesen habe ich bei dieser Version bewusst nach innen gemacht, ich hatte nicht so viel passenden Faden und wollte den lieber für die wirklich nötigen sichtbaren Nähte aufheben. Mir gefällt es auch so sehr gut! Das Schrägband habe ich selbst gemacht, die Schrägbandformer waren schon ewig in der Schublade und wollte eh mal getestet werden.An Ärmeln und Saum muss ich nächstes Mal dran denken nichts extra zuzugeben, dann wird die Länge auch perfekt!

softtouchFür meine Strickjacke (hier schon mal getestet) habe ich endlich einen Stoff gefunden. Den dunkelblauen Soft Touch von Lillestoff. Leider war der Stoff fehlerhaft und ich musste ihn nochmal zurück schicken. Der neue ist inzwischen aber auch schon gewaschen 😉

grüner_jerseyMitbestellt habe ich noch einen meergrünen Jersey. Die Farbe ist ein bisschen untypisch für mich, wird sich aber sicherlich gut als Basic Shirt machen.

Verlinkt zu RUMS, Projekt Brot&Butter.

3 Gedanken zu „Brot & Butter – Zwischenstand

  1. Auf der Puppe gefällt mir die Bluse total gut, aber wenn sie nicht passt, ist das natürlich doof.
    Ich find es eigentlich ganz gut, wenn der Stoff etwas verknittert ist, aber das ist ja Geschmackssache.

    LG
    Tanja

    • Der erste Tragetest ist sehr positiv..Mal abwarten – vielleicht wird es ja noch die große Liebe 😉 bei gekauften Blusen sitzen die Schultern auch nicht immer richtig und es fällt normal nicht auf 😉

  2. Pingback: Cool grey in meergrün | Juliespunkt

Kommentar verfassen

