Taschen-Sew-Along-2016 #gut organisiert

Bei Katharina (greenfietsen) gibt es dieses Jahr einen Taschen sew along. Jeden Monat gibt es ein Thema, zu dem eine Tasche genäht wird.

Taschen-Sew-Along-Banner500pxIch weiß nicht, ob ich es jeden Monat schaffe, aber im Januar bin ich dabei. Das Thema ist „gut organisiert“.

bunte_stifterolleGenäht habe ich eine Stifterolle. Im Adventskalender von Lila-Lotta gab es ein schönes Beispiel mit bunten Streifen.Das hatte ich schon mal irgendwo gesehen und spukte schon länger in meinem Kopf rum 😉

stifterolleMeine Rolle (mit 12 Stiften) hat eine Grundfläche von 28*28 cm. Das Volumenvlies habe ich aber nur in einer Größe von 28*18 cm zugeschnitten und so aufgebügelt, dass der obere Teil unverstärkt ist. Dadurch lässt er sich leicht vor dem Zusammenrollen umklappen und die Stifte können nicht rausfallen.

stifterolle_eingeklapptDen Streifen für die Fächer habe ich niedriger, aber im Stoffbruch geschnitten (insgesamt 20*28 cm). So kann man auch kürzere Stifte leichter rein und raus machen und die Stifterolle bleibt später überall gleichmäßig breit, da oben und unten zwei Stofflagen auf den Stiften liegen. stifterolle_aufgerolltEin paar Verbesserungsideen habe ich noch, die werde ich dann bei der nächsten Stifterolle umsetzen 😉 Ich freue mich aber, dass ich dank sew along das lang geplante Projekt endlich umgesetzt habe.

Verlinkt zu Taschen sew along, Kiddikram, Freutag, kostenlose Schnittmuster.

6 Gedanken zu „Taschen-Sew-Along-2016 #gut organisiert

  1. Wow, die sieht ja toll aus! Die würde mir auch ohne Stifte, einfach so als Deko gefallen! Aber toll, was du dir alles für Details überlegt hast, da bin ich gar nicht sicher, wo du noch Verbesserungsbedarf finden kannst 🙂
    Liebe Grüsse!

  2. Stifterolle geht immer und kann man immer gut gebrauchen, ich glaube wir haben mittlerweile fünf Stück…wunderschön bunt
    Liebe Grüße,
    Lee

  3. Pingback: Hochzeitsmalbuch und Stifterollen | Juliespunkt

Kommentar verfassen

