Fundsachen sew-along #4 – Taschen

Nach den ersten sew-along Wochen geht es ab heute um Taschen! Taschen habe ich viele ungenähte Schnittmuster. Mal sehen, ob sich das diese Woche ändert 😉

Fundsachen-sew-alon_zeitplan_neuIch habe noch eine Woche für Papierschnitte hinten angehängt. Damit verlängert sich dann der sew-along um eine Woche. Am 8. November schreibe ich einen Finalpost, da werde ich dann auch die Gewinnerin (vielleicht auch Gewinnerinnen) der Verlosung bekannt geben 😉

Genäht habe ich zum Auftakt der Taschenwoche Lisia von LunaJu. Eigentlich kann man hier wunderbar seinen Lieblingsstoff in Szene setzen, aber ich wollte eine ganz schlichte schwarze Tasche (wobei mich im Nachhinein mein Freund überzeugen konnte, dass das ja grau und nicht schwarz ist..), die aber doch nicht langweilig ist.

lisiaEigentlich stehe ich ja total auf Paspel, aber hier hätte ich nicht gewusst, was ich für eine wählen soll. Schwarz sieht man nicht, weiß wäre mir zu hart und kariert ist ja eh der sichtbare Stoff..

lisia_sternMir gefällt es auch ohne Paspel sehr gut und beim nächsten Mal kann ich die Stoffe ja paspeltauglich wählen 😉

lisia_offenVorne sind zwei Taschen, das stelle ich mir ziemlich praktisch vor. Knöpfe für den Deckel fehlen noch, aber da will ich noch Magnetknöpfe kaufen, das finde ich in dem Fall passender und schicker als KamSnaps.

lisia_labelMein neues Label hat sich innen versteckt, außerdem gibt es dort zwei Innentaschen und (wie immer bei mir) ein Stiftefach.

lisia_innenIch hab die Innentasche allerdings nach hinten gemacht und nicht wie im Ebook vorgeschlagen an die vordere Taschenseite. Das einzige Problem ist bei mir beim Zusammennähen von Außen- und Innentasche aufgetaucht. Irgendwie hab ich den Übergang von Taschendeckel zur Taschenkante nicht ordentlich hinbekommen. Meine ungünstige Stoffwahl (rutschige Stoffe, die sich beim Anschauen schon auflösen und bei denen ich mich nicht traue zu bügeln) hat das nicht einfacher gemacht. Vielleicht hat ja auch jemand ein Tipp für mich, wie ich da besser um die Ecke komme 😉

Das Gurtband ist selbst genäht, da mich bei meiner absoluten Lieblingstasche immer das harte, gekaufte Gurtband stört.

Wer auch bisher ungenähte Taschen auf seiner Festplatte gefunden hat, kann sich hier verlinken:

Wer nochmal bei den anderen Wochen schauen mag:

Verlinkt zu Sewing SaSu, Fundsachen sew along, Taschen&Täschchen, LunaJu.

15 Gedanken zu „Fundsachen sew-along #4 – Taschen

  1. Wow!!! ja die sieht ja echt klasse aus. Der Schnitt ist für mich absolut Neuland. Der hat aber einen tollen Aha-Effekt.
    Liebe Grüße, Janet

  2. Sehr schön ist deine Tasche geworden! Ich hoffe du kannst die eine Ecke noch retten. Aber dann hast du wirklich eine raffinierte aber trotzdem schlichte kleine schwarze(graue) Tasche!
    Ich hab auch schon eine Tasche fertig, mit einer bin ich noch beschäftigt, aber diese Woche kommt sicher noch ein Beitrag zum Sew Along!
    Ganz liebe Grüsse!

  3. Oh ist die schön geworden. gerade die schlichte Stoffwahl hat es mir total angetan. Und das Stiftefach. Tolle Idee. Darf ich die vielleicht abgucken!? So eine schöne Tasche.*schwärm* LG maika

  4. Pingback: Fundsachen Sew Along: Woche 4 – Taschen | Marinellas World

  5. Eine schöne, schlichte Tasche. Gefällt mir sehr gut.
    Super mit der Verlängerung 🙂 da muss ich direkt mal gucken was ich so an Papierschnitte da habe 🙂
    So jetzt mach ich aber mit meiner Tasche weiter
    Hab noch einen schönen Tag
    LG Sabrina

  6. Pingback: Jahresprojekt Regenbogen – rot | Juliespunkt

  7. Wow, ist voll schön geworden! Da fällt mir ein, dass dieser Schnitt bei mir auch noch herumliegt und darauf wartet genäht zu werden…. 🙂
    lg Martina

  8. Pingback: Fundsachen sew-along – Eine Susie für Woche 4 | Lernen muss gelernt sein

  9. Pingback: Fundsachen sew-along #5 – Freebooks | Juliespunkt

  10. Pingback: Einkaufstasche – ein FreeBook | Marinellas World

  11. Pingback: Fundsachen sew-along #6 – Ebooks | Juliespunkt

Kommentar verfassen

