Lady Topas + Jersey Rock = Sommerkleid

Aus Lady Topas und dem Jersey Sommerrock wurde ein luftiges, bequemes Sommerkleid.

sommerkleidEigentlich bin ich ja nicht so der Kleidertyp, aber vielleicht ändert sich das gerade. Bei dem dauerhaften Sommer habe ich mir jetzt schon mehrfach ein Kleid herbei gewünscht und Ideen waren auch gleich da 😉

lady_topas_obenAls erstes habe ich jetzt also (wie hier) eine Lady Topas (Freebook von Mialuna) genäht, den Halsring habe ich am Vorderteil eine Nummer kleiner zugeschnitten. So ist die Passform besser, aber ein kleines bisschen musste ich unterhalb des Armausschnittes noch wegnehmen.

lady_topas_seitlichBeim Jersey-Rock (Freebook von Frau Liebstes, ki-ba-doo) habe ich die Teile für den Bund jeweils nur einmal zugeschnitten, und den Rock direkt an das Top angenäht. Beim nächsten Kleid würde ich die Teile wieder doppelt zuschneiden, so dass ich einen Tunnel für Kordel/Gummibund bekomme, dann kann auf jeden Fall nichts rutschen.

Einen Ki-ba-doo-Jersey-Rock hatte ich auch schon hier und hier gezeigt. Da er mir beim letzten Mal zu lang war, habe ich dieses Mal die Naht- und Saumzugabe an der unteren Kante weggelassen. So wird die Länge für mich genau richtig!

Vielleicht würde ich auch nächstes Mal verschiedene Stoffe kombinieren, das kann ich mir eigentlich auch ganz gut vorstellen! Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem ersten Versuch, der Sommer darf noch eine Weile bleiben 😉

Verlinkt zu RUMS, kostenlose Schnittmuster.

14 Gedanken zu „Lady Topas + Jersey Rock = Sommerkleid

  1. Wow!!! Total klasse!!! Da fällt mir wieder ein- Lady Topas wollte ich doch auch mal nähen… Wie lang ist noch Sommer? Na, ob das dieses Jahr noch etwas wird?! ;o)
    Liebe Grüße, Janet

  2. Pingback: kibadoo Wickelkleid | Juliespunkt

  3. Pingback: Best of DIY 2015 | Juliespunkt

  4. Pingback: Lady Topas in petrol | Juliespunkt

  5. Pingback: Best of DIY 2016 | Juliespunkt

    • Du hast Recht. Der Link führt inzwischen zu dem Rock für Kinder. Ich ändere das nachher gleich. Aber wenn du einfach in die Suche auf der Seite auf die es dich führt „Jersey Rock“ eingibst, findest du den für Erwachsene auch 🙂 liebe Grüße zurück

Kommentar verfassen

