..ein Bloggergeschenk für Appelkatha

Janny hatte eine wirklich grandiose Idee. Eine Patchworkdecke zu Kathas rundem Geburtstag, genäht von verschiedenen Bloggerinnen. Sie hat dafür die bei Katharina häufig kommentierenden Bloggerinnen angeschrieben. Ich war gleich total begeistert und freue mich, dass ich bei dieser tollen Geheimaktion dabei sein durfte!!

skizze_jannyDiese tolle Skizze hat sie gemacht, dass wir uns die Decke gleich vorstellen können. Jede Bloggerin gestaltet ein Quadrat (in der Skizze grün) von 32 x 32 cm. Vorgestellt hat sich Janny die Farben türkis, hellgrün, gelb und weiß als dominierende Farben. Kürzlich habe ich Katha ein Vogelkissen genäht, die Stoffe für die Vögel hat sie mir geschickt, da sie damit ihre neuen Sofakissen gestalten will. Kleine Reste waren davon noch übrig, die kamen mir jetzt natürlich wie gerufen!

katha_decke_1Motiviert habe ich zugeschnitten ohne richtig nachzudenken..Tja..das wurde natürlich mein Verhängnis. Ich habe die Quadrate 11 x 11 cm groß zugeschnitten, was dann aber bei einer Nahtzugabe von 1 cm keine Endgröße von 32 x 32 cm ergeben würde… Verschiedene Varianten habe ich mir dann überlegt, um das Ganze irgendwie zu retten.. Jetzt waren natürlich nur noch kleine Stoffetzen übrig, außer weiß…das gab es ausreichend. Die rettende Idee hatte dann aber eine liebe Freundin, die per Handy zugeschaltet war (Danke!! Du warst meine Rettung!!) – die weißen Stoffstücke (11 x 14 cm) und die Mitte (14 x 14 cm) sind einfach größer..

katha_decke_2In die Mitte sollte ein Quadrat aus den vier Stoffstücken, für kleine Quadrate (8 x 8 cm) hat der Stoff aber nicht mehr gereicht, so dass es jetzt Streifen geworden sind (5 x 14 cm)! Auf die weißen Felder habe ich wieder Vögel gesetzt. Das passt dann zum Kissen und das verbindet Katha vielleicht auch direkt mit mir 😉

katha_decke_fertigNachdem mein erstes Quadrat schon unterwegs war, bat mich Janny doch noch ein zweites Quadrat zu gestalten. Ich hatte noch einige Idee, habe mich dann aber für die Apfelvariante entschieden und zwar die gedruckte, nicht die gepatchte, die man auf Pinterest findet…

katha_apfelExtra zusammengemischt habe ich Karibikblau und Saftgrün, um ein bisschen die petrol Richtung zu bekommen…

katha_apfel_gelb..farblich zum ersten Quadrat passend gibt es noch gelbe Äpfel, außerdem musste ein roter Apfel mit drauf!!

katha_äpfelDie Äpfel lassen sich prima stempeln, allerdings sollte man (im Gegensatz zu mir) den Apfel wirklich gerade aufschneiden, dann geht das stempeln leichter 😀

katha_apfelquadratJetzt bin ich total gespannt, was Katha zur Decke sagt, das Bild das uns Janny vorab geschickt hat zeigt eine wirklich einzigartige Decke!!! Liebe Janny, vielen lieben Dank für diese super Idee, das organisieren und fertig nähen der Decke! Das war bestimmt sehr viel Arbeit, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!!! Ich freu mich, dass ich dabei sein durfte!! Bei Janny gibt es auch einen detailierten Bericht.. und hier freut sich das Geburstagskind – Happy birthday, liebe Katharina!!!

 Verlinkt zu Apfelsachen, Vogel frei.

8 Gedanken zu „..ein Bloggergeschenk für Appelkatha

  1. was für eine tolle Idee von Euch! Hoffentlich picken Deine Vögel nicht die ganzen Äpfel an 😉 nee, echt super!

  2. Allerliebste Julia,
    ich danke dir von ganzem Herzen für deine wundervollen Beitrag zu dieser phänomenalen Decke! Ich habe dein Quadrat natürlich sofort erkannt und so passt die Decke noch besser zu meinem Sofa als ohnehin.
    Die gedruckten Äpfel sind auch richtig toll. Was für eine Farbe hast du da denn genommen?
    Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Katha

    • Liebe Katha, das freut mich natürlich 🙂 Für die gedruckten Äpfel habe ich Marabu Textilfarbe gekauft. Da gibt es schöne Farben, die Konsistenz ist super und fixiert wird das einfach durch 3 min bügeln 😉
      Viel Spaß mit der Decke!
      Ganz liebe Grüße 🙂

  3. Pingback: Weihnachtscoutdown # Körnerkissen | Juliespunkt

Kommentar verfassen

