Schutzhülle für den Plotter

Auch wenn der Plotter immer wieder benutzt wird, wollte ich einen Staubschutz haben. Da ich keine Anleitung im Internet gefunden habe, habe ich eben schnell selbst was entworfen..

plotterschutzhülleDazu habe ich den Plotter (silhouette portrait) ausgemessen und mir überlegt, wie ich die Hülle haben will. Die Kabel sollen mit drunter passen und man soll die Hülle schnell drauf und wieder runter machen können.

Beim Entwerfen und Nähen habe ich ein paar Fotos gemacht und die einzelnen Schritte dokumentiert. Wer mag kann sich also auch eine Hülle nähen, ich würde mich aber freuen, wenn ihr dann mein Tutorial verlinkt und mir schreibt, wie es geklappt hat!

Los geht`s:

  • Material: 1 Außen- und ein Innenstoff, bei dünnen Stoffen zusätzlich Vlies zum Verstärken.
  • Zunächst muss das Schnittmuster für die Seitenteile erstellt werden. Dazu habe ich meine Maße und die Skizze einfach mal abfotographiert (ich hoffe man kann das nötigste erkennen…).

plotterhuelle_seitenteil

  • Jetzt werden alle benötigten Teile zugeschnitten. Die Nahtzugabe muss noch hinzugefügt werden! Die Seitenteile müssen dabei gegengleich zugeschnitten werden, zusätzlich wird ein Rechteck mit den Maßen 31*41,5 cm benötigt.

zuschnitt

  • Jetzt werden bei der Außen- und Innenhülle jeweils die Seitenteile rechts auf rechts angenäht. Dabei ist es wichtig Vorder- und Rückseiten nicht zu vertauschen. Ich find es beim Annähen einfacher, wenn das gerade Stoffteil unten liegt und das Teil mit der Rundung immer wieder neu ausgerichtet wird. Dabei langsam nähen, die Nadel im Stoff stecken lassen, Füßchen heben und ausrichten, Füßchen senken, weiternähen…

seitenteile_annähen

  • ACHTUNG! Je nach Nahtzugabe, nach Rundung des Seitenteils und je nachdem wie genau gearbeitet wurde, kann es sein, dass einer der beiden Stoffe übersteht. Am Besten beim anderen Seitenteil gleich viel überstehen lassen (oder von der selben Seite aus nähen) und nach dem Annähen zurecht schneiden, sonst verdreht sich die Hülle in sich…

seitenteil_angenäht

  • Wenn alle Seitenteile angenäht sind, werden Außen- und Innenhülle rechts auf rechts ineinander gesteckt. Darauf achten, dass die Nähte alle aufeinandertreffen.

rechts_auf_rechts

  • Zusammen nähen und an einer langen Seite eine Wendeöffnung von etwa 5cm lassen.

zusammennähen

  • Wenden, ggf. bügeln und knappkantig absteppen, somit wird die Wendeöffnung automatisch verschlossen.

absteppenFertig ist die Schutzhülle für den Plotter!!

plotterhüleVerlinkt zu Kopfkino, RUMS, kostenlose Schnittmuster, Plottertipps.

11 Gedanken zu „Schutzhülle für den Plotter

  1. Oh, das ist total super, dass du diese Anleitung gezeigt hast! Ich hoffe, dass ich diesen Plotter zum Geburtstag geschenkt bekomme *g*… Dann würde es perfekt passen! Deine Hülle sieht nämlich echt super aus! Liebe Grüße, Mmikesch

  2. Oh, den tollen bunten Stoff kenne ich doch (:
    Ist der Stoff schon von sich aus schon abgesteppt? Das wäre sonst echt eine Heidenarbeit.
    Ist eine schöne Idee und ich find’s auch super umgesetzt!
    ich will auch endlich mal eine Hülle für meine Nähmaschine und Overlock nähen. Aber irgendwie hab ich immer noch so viel anderes auf dem Schirm.

    Alles Liebe, deine Freja

  3. Oh, das ist eine gute Idee. Meiner steht mit in meinem Nähzimmer und auch wenn er regelmässig gebraucht wird, staubt er doch ziemlich zu. Da guck ich mir die Anleitung nochmal genauer an, muss dann ein bisschen vergrößern für den Cameo.

    LG
    Nina

  4. Oh wie cool! Ich glaube du hast mich da gerade auf eine tolle Idee gebracht, was ich am Wochenende mache, wenn ich Zeit habe 🙂
    Liebe Grüße, Martina

  5. Pingback: Jahresprojekt Regenbogen – orange | Juliespunkt

  6. Hallo,
    ich möchte mir den Plotter demnächst zulegen, da kann ich ja schonmal eine Hülle nähen.
    Sind die Nahtzugaben schon dabei?

    LG
    Barbara

    • Oh, das ist eine sehr gute Frage. Das ist ja blöd, dass ich das nicht geschrieben habe. Das muss ich gleich mal ergänzen. Danke für die Frage!!! Die Nahtzugabe ist noch nicht enthalten!
      Liebe Grüße und viel Spaß bald mit deinem Plotter 🙂

Kommentar verfassen

