Maritime Kelopuu

Beim Herbstkind sew-along habe ich zwei Jacken genäht – eine Kelopuu (Ottobre 5/2014) für mich und eine Stardust (Ottobre 4/2013) für einen kleinen Herrn. Beim Finale am Montag habe ich nur die Stardust gezeigt, jetzt ist auch die Kelopuu fertig geworden!

kelopuu_fertigBeim Zwischenstand hatte ich schon geschrieben, dass ich den Schnitt etwas abwandeln möchte. Die Kapuze habe ich mit gestreiftem Jersey gefüttert und am Rand einen roten Jerseystreifen mitgefasst. Dann habe ich die Kapuze abgesteppt und einen Tunnel für die Kordel eingenäht. Ösen hab ich erst mal an einem Reststück „geübt“ weil ich mich nicht getraut habe – hat dann aber (mit der Zange von Snaply) doch gut geklappt 😉

Am Halsausschnitt habe ich auch einen roten Jerseystreifen eingenäht, um die Nahtzugabe darunter verstecken zu können. Geändert habe ich auch die Taschen. Die sollten auch maritim und ein bisschen farbig sein und sind jetzt ähnlich genäht wie die Tasche bei der Stardust (allerdings auch mit jeweils 2 Taschenbeuteln).

kelopuu_tascheInsgesamt gefallen mir meine beiden Herbstjacken ganz gut, auch wenn ich immer wieder überrascht bin, wie groß die Größenunterschiede sind.. Das kommt mir beim Nähen nie so vor 😉

herbstjacken_2014Die Kelopuu würde ich wohl nicht mehr nähen, obwohl ich bei der ersten Anprobe positiv überrascht war. Die Form ist etwas merkwürdig und die Ärmel sind viel zu lang (mit Ärmel kürzen und abändern fang ich jetzt aber nicht mehr an). Außerdem würde ich nächstes Mal auf jeden Fall Belege mit einnähen oder die Jacke füttern, da mir sichtbare Nähte/Reißverschlüsse einfach nicht gefallen. Die Stardust – jederzeit wieder, nächstes Mal aber wie hier als „Wendejacke“, dass keine Nähte zu sehen sind 😉

Verlinkt zu RUMS.

12 Gedanken zu „Maritime Kelopuu

  1. Pingback: Meine Livy | Juliespunkt

  2. Pingback: Kampf den Ufos | Juliespunkt

  3. Pingback: Kampf den UfOs #2 + verschiedene Freugründe | Juliespunkt

Kommentar verfassen

