Geschenke zur Geburt

Ich habe mal wieder 2 Babysets genäht -Trotzkopf und Frida (wie hier).

Einmal für das Baby von Freunden (soweit ich weiß mag die Mama rosa und pink ;-))..

babyset_mGut, nur rosa und pink fällt mir schwer, deshalb gab es noch lila dazu.. Den schönen Schmetterlingsstoff hatte ich schon mal für ein Mädchenshirt verwendet, aber viel ist jetzt leider nicht mehr übrig…

Die zweite Kombi ist für das kleine Mädchen einer Arbeitskollegin:

babykombi_eDen weißen Stoff mit dem süßen Babymädchen-Druck habe ich auf dem Stoffmarkt mitgenommen.

babystoff_stoffmarktPassend dazu gab es eine grüne Hose mit lila Bündchen (warum lässt sich lila eigentlich nie richtig fotographieren?).

Die Hosen sind beide nach dem Schnittmuster Frida 2.0 genäht (Größe 62). Da mir beim letzten Mal der Trotzkopf auch eher eng geschnitten vorkam und Frida 2.0 ja nun größengerecht sein soll, hab ich den Pulli in Größe 68 genäht. Da hatte ich auch schon das Schnittmuster in der richtigen Größe parat.. Irgendwas hab ich beim Zuschneiden falsch gemacht – Vorder- und Hinterteil hatten bei beiden Trotzköpfen unterschiedliche Längen..

trotzköpfe_fehlerIch habe dann einfach unten auch ein Bündchen dran genäht, auch wenn mir die Variante mit dem einfachen Saum eigentlich besser gefällt..

zwei_trotzköpfeBei beiden Trotzköpfen habe ich (wie auch bei meinem ersten Frida/Trotzkopf Set) das vordere Teil in einem Stück zugeschnitten. Allerdings habe ich dieses Mal die hintere Passe nicht quer über das Vorderteil festgenäht, da mir das auch nicht so gut gefallen hat. An ein paar Stellen hab ich die hintere Passe an der Nahtzugabe des vorderen Passenbündchens festgenäht. So bleibt der Trotzkopf hoffentlich leicht anzuziehen und die untere Passe ist etwas fixiert. Nächstes Mal werde ich die hintere Passe noch etwas nach unten verlängern, so dass es an der Seite an einem längeren Stück festgenäht ist.

frida_2_0_trotzkopfIch hoffe die beiden jungen Familien freuen sich über mein kleines Willkommens-Päckchen und Frida und Trotzkopf passen irgendwann 🙂

Verlinkt zu Schnabelinas Designbeispielen, kostenlose Schnittmuster, Meitlisache, Kiddikram und Creadienstag.

9 Gedanken zu „Geschenke zur Geburt

  1. Pingback: Klimperkleines Babyshirt | Juliespunkt

  2. Pingback: kuscheliger Trotzkopf | Juliespunkt

Kommentar verfassen

