…der Sommer kommt zurück…

..juhu!!! Also schnell raus, zumindest auf den Balkon 😉

schaukeldachDas Schaukeldach unserer Hollywood-Schaukel habe ich sturmfest gemacht. Ich habe auf einer Seite die Naht aufgetrennt, das Dach verstärkt und KamSnaps angebracht. So kann das Dach bei stürmischem Wetter oder Gewitter zusammen geschoben werden und mit Gurtbändern mit KamSnaps zusammengeklippt werden.

Für mehr Gemütlichkeit sorgen die neuen Auflagen auf der Hollywoodschaukel. Beim Möbelschweden habe ich zwei Babybettmatratzen mitgenommen (120 x 60cm und 5 cm stark), da ich sonst keinen passenden Schaumstoff finden konnte. Diese habe ich dann aus dem Bezug genommen, zurecht geschnitten und einen neuen Bezug aus robustem Stoff dafür genäht.

schaukelauflage————————————————————————-

So hab ich`s gemacht:

Der obere Teil des Bezugs hat jeweils die Maße (Länge + 2*Höhe + 2*1cm NZ) x (Breite + 2*Höhe + 2*1cm NZ), das untere Teil besteht nachher aus zwei überlappenden Teilen mit den Maßen (1/2 Länge + 8cm (Überlapp und Umschlag) + 2*1cm NZ) x (Breite + 2*1cm NZ).

schaukelkissenBeim oberen Teil die Ecken abnähen. Dafür an der Ecke die Stoffkanten aufeinanderfalten. Senkrecht zu den Kanten eine Hilfslinie mit der Länge (Höhe+1cm NZ) ziehen (links im Bild die Stoffkanten).

Die beiden unteren Teile an der später offenen Seite umnähen und beide am oberen Teil feststecken, nähen, wenden – fertig 😉

Verlinkt zu Freutag.

Kommentar verfassen

