Ordnung im Kabelchaos

Hier gibt es eine „Technik-Schublade“ in der immer großes Kabelchaos herrscht..

kabelchaosWenn man ein bestimmtes Kabel sucht, muss man immer erst entwirren…Blöd…

Bei Pinterest habe ich verschiedene Lösungen gesehen, um Kabelchaos zu bekämpfen, unter anderem diese Klorollenvariante und diese Variante mit Wäscheklammern. Jetzt finde ich Klorollen nicht unbedingt ansehnlich, außerdem nicht passend für alle Kabel…Auch die Wäscheklammervariante ist nur für manche meiner Kabel zu gebrauchen.

Deshalb habe ich mir neben Klorollen verschiedene Dosen geschnappt (Achtung, wenn ihr einen Dosenöffner habt, der scharfe Kanten hinterlässt!!) und diese mit Papier beklebt. Dafür braucht man neben dem Papier, den Dosen und Rollen nur ein Lineal, Stifte, Schere/Cutter und doppelseitiges Klebeband.

material_kabelchaos_v1Die Dosen ausmessen und das Papier zurecht schneiden (bei Klorollen braucht man 10*15cm). Das Papierstück mit schmalen Streifen vom doppelseitigen Klebeband (bei großen Dosen am besten an beiden kurzen Seiten) bekleben und die Dose/Rolle damit verkleiden.

klebeband_papierWer schlau ist beschriftet vorher 😉

klorolleFür die Wäscheklammervariante braucht man neben Wäscheklammern wieder doppelseitiges Klebeband zusätzlich bunte Stifte oder Masking Tape zum Verzieren.

material_kabelchaos_v2Die Klammern mit doppelseitigem Klebeband zusammen kleben und eventuell bekleben/bemalen.

klammernAnschließend nur noch das Kabel drum herum wickeln – fertig!

wäscheklammernEin paar Dosen und Rollen muss ich noch sammeln, aber sieht doch schon mal vielversprechend aus 😉

schublade_ohne_chaosVerlinkt zu RUMS.

8 Gedanken zu „Ordnung im Kabelchaos

  1. Eine tolle Idee das Chaos in der Kabelschublade kenne ich leider auch zu gut.
    Da sobald meine eines sucht natürlich alle auch wieder durcheinander werden.
    Liebe Grüße
    Armida

  2. Das ist ja mal genial! So eine gruselige Kabelschublade existiert bei uns nämlich auch, das ist jedes Mal ein Kampf dort etwas finden zu wollen…
    Viele Grüße
    Anela

  3. Tolle Idee, mein Freund hat sich heute erst wieder ans aufräumen seiner ständig unordentlichen ksbelschublade gemacht, Aber ALLE Kabel werden regelmäßig von ihm genutzt 😛 vllt wär das was damit er nicht dauernd tüddeln muss…

Kommentar verfassen

