Sonnenhüte für Erwachsene

In der Nacht vor dem Urlaub in der Sonne habe ich noch schnell zwei Sonnenhüte genäht. Wenn es schon mal den ausdrücklichen Wunsch nach etwas Genähtem gibt, soll dieser doch nicht unerfüllt bleiben 😉

hut_m Aus dem Stoffregal wurde ein passender Baumwollstoff ausgesucht, ein Sonderwunsch war dann, dass am Rand die Fransen von der Webkante zu sehen sind..

hut_m_detailDafür habe ich einen schmalen Streifen der Webkante beim Zusammennähen der beiden Krempenteile einfach dazwischen gelegt und miteingefasst, hat super geklappt und der Hutbesitzer ist zufrieden 😉

hut_2_meinerRUMSen werde ich heute mit meinem neuen Sonnenhut.. Für den habe ich einen blau-weiß-geringelten Baumwollstoff verwendet… Für mich ein typischer Sommerstoff, der einfach zum Rock oder Hut verarbeitet werden muss 😉

hut_2_detailMeinen Hut habe ich mit weniger Nähten abgesteppt, aber die engeren Steppnähte gefallen mir im Nachhinein besser.

Genäht habe ich beide Hüte nach der kostenlosen Anleitung von Schnabelina: Schnabelinas Sonnenschein, den ich hier schon mal in der Kinderversion genäht hatte. Den Hut habe ich nur einfach genäht und bei der Schablone habe ich mir dieses Mal die Nahtzugabe mit drauf gemalt, dass ich ganz exakt zuschneiden kann und es dann beim Nähen ganz einfach habe (hat auch alles super gut gepasst, trotz Nachtnähaktion..). Da ich mir die Arbeit mit der Schablone aus Zeitgründen nicht zwei Mal machen wollte, habe ich beide Hüte in 58 genäht. Ist auch nicht schlimm, ich mag es eh etwas luftiger wenn es heiß ist (ich bräuchte sonst eigentlich 56).

hut2_detail2Die Hüte haben sich im Urlaub bewährt und wirklich gute Dienste geleistet. Allerdings werde ich sie vor dem nächsten Urlaub mit zusätzlichen Bändeln austatten, die man bei Bedarf mit KamSnaps schnell anbringen kann (normalerweise stören mich Bändel). Auf dem Schiff war der Wind jedoch so stark, dass man die ganze Zeit mit Hut festhalten beschäftigt war…

urlaub…Mal sehn, vielleicht gibts ja dieses Jahr nochmal einen Sonnenurlaub!?

Die beiden Hüte dürfen jetzt noch zu Schnabelinas Designbeispielen und zur Linksammlung für kostenlose Schnittmuster.

2 Gedanken zu „Sonnenhüte für Erwachsene

Kommentar verfassen

