Hasenröcke

Ich habe für meine drei kleinen Lieblingsmädels Hasenröcke genäht. Dafür habe ich das Schnittmuster „Rabbit Dance“ aus der Ottobre 4/13 ausprobiert. Bin mir nicht so sicher, ob die tatsächlich passen, da sie mir sehr weit vorkommen..(eigentlich sollten es Größe 74, 98 und 110 sein).

osterröcke_alle

Die beiden Baumwollstoffe sind beide vom letzten Stoffmarkt (2. Shoppingrunde :-o). Bei diesen süßen Röcken gab es gleich zwei Premieren – ich habe das erste mal Stoff gesmokt und ich habe meinen ersten Rollsaum genäht 😉

rollsaum_smoken

Der Rollsaum ist super, den gibt es ab sofort öfter. Beim Smoken muss ich zwar noch den gleichmäßigen Abstand zwischen den Reihen üben, generell bin ich aber auch davon begeistert – wenn man den Stoff am Ende dämpft und das schrumpelt so schön zusammen – super 😉

Wer noch nie gesmokt hat – toll erklärt ist es z.B. bei Pattydoo, wobei ich im Video am Ende den Hinweis auf das Dämpfen vermisse (das stand zum Glück in der Ottobre und macht einen riesigen Unterschied!!). Eine Anleitung für das Smoken ohne den Gummifaden als Unterfaden zu nutzen (manche Maschinen mögen das wohl nicht) gibt es z.B. bei Julia (lillesol&pelle).

hasen_appli

Appliziert habe ich tatsächlich jeweils 6 kleine Häschen…Aber gar nicht so einfach, wenn man das mit einer fremden, älteren Nähmaschine macht…Fast hätte ich aufgegeben. Am Ende sind aber doch noch alle Häschen vor Ostern fertig geworden und ich bin jetzt auch mit meiner „Urlaubsmaschine“ geübt 😉

osterrock

Ich hoffe die beiden näherfahrenen Mamis passen die Röcke noch entsprechend in der Weite an und sie gefallen den drei Mädels.

Verlinkt wird heute zu den Meitlisachen und zu Kiddikram und weil der Hauptarbeitstag ein vorösterlicher Dienstag war auch zum Creadienstag.

EDIT: Meine Röcke dürfen auch noch zum crealopee-Spezial Frühling&Ostern 🙂

8 Gedanken zu „Hasenröcke

  1. Die sehen aber zuckersüß aus Deine Hasenröckchen… Rollsaum liebe ich mittlerweile auch… sie sind so schön geworden… bestimmt Lieblingstücke Deiner Mädels,oder ? liebe Grüße Doris

  2. Pingback: Smoken mit einer Brother Nähmaschine | Juliespunkt

  3. Pingback: Best of DIY 2014 | Juliespunkt

Kommentar verfassen

